Cybertruck in Deutschland

Der Tesla Cybertruck ist eigentlich nur für den US-amerikanischen Markt bestimmt, doch nun ist der Cybertruck in Deutschland! Allerdings nur als Show-Fahrzeug, ohne dass es eine Straßenzulassung geben würde.

Deswegen konnte man ihn nur von außen ansehen und in begrenztem Umfang anfassen, was dann einige auch taten.

Edelstahl hat eben auch einige Nachteile, die wir aus der Edelstahlküche kennen. Doch das sind nur Details! Wichtiger sind ganz andere Dinge.

Beispielsweise die Lichtshow!

Das Fahrzeug ist groß, aber gefühlt nicht so oversized wie der Ford F-150 Lightning, den ich letztes Jahr gesehen habe. Der Frunk des Cybertruck hat eine schöne Größe, ist aber kein Doppelbett.

Wenn die Ecken und Kanten nicht wären, könnte man sich den Cybertruck beinahe auch in Europa vorstellen. Bei aller denkbaren Kritik am Konzept des Fahrzeugs: Immerhin elektrisch!

Der Cybertruck in Deutschland wird zwar so, wie er heute zu sehen ist, nicht zur Realität, aber eine etwas „softere“ Ausführung mit konventionellen Bodypanels erscheint doch denkbar. Allerdings müsste dafür am Preis (jenseits der 100.000 US-Dollar) und am Leergewicht von 3.100 Kilogramm gefeilt werden.

Die Anhängelast von knapp fünf Tonnen ist jedoch bislang unerreicht.