Der Golf im Wald

Um Panikreaktionen vorzubeugen: Obwohl es sich hier nicht direkt um ein Elektroauto handelt, gibt es in diesem Beitrag doch erhebliche Parallelen zur heutigen Situation im PKW-Sektor – bitte um kurze Geduld!

Letzte Woche bin ich auf einen Clip bei YouTube gestoßen, der den Autotest des VW Golf Diesel von 1977 aus dem „Sport Spiegel“ des ZDF enthält.

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Dieser Test ist immerhin 47 Jahre alt. Und trotzdem könnte man den Beitragstext heute nahtlos wiederverwenden:

„Umweltfreundlichkeit und Energieersparnis zählen zu den wichtigsten [Aufgaben] und sie allein sind schon Grund genug, sich – so wie es geschehen ist – dem Dieselantrieb zuzuwenden.“

Der Golf im Wald

Um die Umweltfreundlichkeit noch zu unterstreichen, wird der Golf im Wald gezeigt. Was heute zu Schnappatmung und Anzeigen führen würde, war 1977 nicht nur akzeptabel, sondern ein geeignetes Mittel zur Vermittlung des grünen Gedankens.

Und tatsächlich: Das Diesel-Modell des Golfs war offenbar populär: „In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass der Golf Diesel ein absoluter Renner ist. Das bedeutet nicht anderes, als dass der Kunde den Diesel-VW herzlich begrüßt hat – so herzlich, dass man selbst in Wolfsburg überrascht war und der Interessent längere Lieferfristen in Kauf nehmen muss.“

Fast wie in modernen Zeiten… und auch die Einheiten waren bereits modern: „Der 1,5-Liter entwickelt eine Leistung von 50 PS oder 37 Kilowatt.“

Auch das Energiesparen durfte bereits vor knapp 50 Jahren nicht unerwähnt bleiben: „Sparsamkeit ist heute nicht mehr allein eine Frage der individuellen Möglichkeiten, sondern vielmehr ein Gebot der Stunde, denn die Energievorräte werden nicht ewig halten.“

Die Verbrauchsmessungen erfolgten mit einem aerodynamisch wenig hilfreichen Außentank. Der Verbrauch von 8 Liter Diesel auf der Autobahn galt als „erstaunlich“. Der Gesamtverbrauch von 6,6 Litern machte das Auto laut ZDF „zum sparsamsten PKW der Welt“.

Kein Wunder, dass die Reichweitenbestimmung am Nabel der damaligen Autowelt begann: In Wolfsburg.

Das waren auch ganz andere Zeiten! Als Autotester noch mit Krawatte und Sakko auftraten – hier Rainer Günzler, der im selben Jahr 1977 verstarb.

Wo sind nun die Parallelen zur Elektromobilität?

  • Umweltfreundlichkeit war bereits 1977 ein Thema für die Automobilindustrie, auch wenn es heute manchmal so wirkt, als wäre es ganz neu.
  • Ähnlich ist das mit dem Energieverbrauch: Die damalige Erkenntnis, dass die „Energievorräte nicht ewig halten“ ist dem Argument gewichen, dass „ein neuer Diesel den Vergleich mit den Umweltbelastungen eines batteriegetriebenen Fahrzeugs über die gesamte Lebenszeit des Wagens nicht scheuen muss.“ (aus: Interview mit Sigmar Gabriel, immerhin ehemaliger deutscher Bundesumweltminister, 7. Oktober 2024).
  • Das sparsamste Auto der Welt ist heute sicherlich kein Dieselfahrzeug, sondern ein Elektroauto. Auch diese Tatsache lassen viele heute gerne unter den Tisch fallen.
  • Verbrauchsgünstige Modelle sind damals wie heute populär, wie die große Nachfrage beim VW e-Up! (ca. 66.000 Stück) und Dacia Spring (ca. 30.800 Stück) gezeigt hat.
  • Und auch bei der Nachfrage des e-Up! war „man selbst in Wolfsburg überrascht“, obwohl die im Vergleich zum Fahrzeugpreis hohe Umweltprämie auf eine Initiative von Volkswagen selbst zurückging.

In fast 50 Jahren hat sich anscheinend nicht viel verändert und auch das Bild vom Golf im Wald hat auch immer noch Saison.

Der Golf im Wald - 50 Jahre VW Golf © HOUDEK PHOTOGRAPHIE
© HOUDEK PHOTOGRAPHIE

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