Heute gab es eine spezielle Premiere: Der Supercharger V4 in Peine nahe an der A2, die ersten V4-Ladepunkte außerhalb der Gigafactory in Berlin. Tesla feierte dieses Ereignis mit einer kleinen Eröffnungsparty, inklusive Food Truck und einem Parcours für Kinder.
Die Transformatoren und Konverter sind brandneu und von beeindruckender Größe.
Kein Wunder, denn an diesem Standort werden 20 weitere Supercharger-Säulen in Betrieb gehen.
Die neuen Ladesäulen sind deutlich höher als die bisherigen V2 und V3-Ladesäulen, denn das Kabel ist nun länger ausgefallen, um für nicht-Tesla-Fahrzeuge einfacher verwendbar zu sein.
Eine weitere große Neuerung ist das zusätzliche Display.
Es war bei der Eröffnungsveranstaltung leider nur ein schwarzes Rechteck, weil die Genehmigung für die Anlage nicht rechtzeitig erteilt wurde. Nach Auskunft von Tesla hatte man dafür viel Luft im Zeitplan gelassen, trotzdem hat es nicht gereicht. Deutsche Verwaltung: Bitte aufwachen! Nur Verschwörungstheoretiker würden den langen Arm von Volkswagen hinter der Verzögerung vermuten, bekanntermaßen ist Niedersachsen an diesem Unternehmen beteiligt.
Doch erinnern wir uns an den Supercharger Lehre: Dort gab es keine erkennbaren Verzögerungen, deshalb gehe ich auch von einem Einzelereignis aus.
Und es gibt ein Solardach! Richtig groß wird der Beitrag zur maximalen Ladeenergie von 20 x 250 kW (also 5 Megawatt) nicht sein, aber es schadet keinesfalls. Die mangelnde Überdachung war bereits lange einer der wenigen Kritikpunkte am Supercharger-Netz.
Bereits in Betrieb ist die lange Reihe der acht EnBW-Ladesäulen, die 12 CCS-Anschlüsse, zwei CHAdeMO- und sogar auch zwei AC-Typ 2-Anschlüsse bieten.
Zwei Ladesäulen wurden also mit der maximalen Ausstattung aufgestellt: 2 CCS plus CHAdeMO plus Typ 2 – top! Die Ladenachfrage war entsprechend hoch, zeitweise waren alles Ladeplätze belegt.
Doch zurück zum Supercharger! Bis zur Erteilung der Genehmigung zum Einschalten bleibt der neueste Supercharger V4 in Deutschland ein Skulpturen-Garten, immerhin hübsch anzusehen. Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht mehr allzu lang dauert!