Nicht nur bei PKWs, auch bei Nutzfahrzeugen geht die Elektrifizierung voran: Unlängst wurden die ersten beiden elektrischen Löschfahrzeuge bei der Wiener Feuerwehr übergeben – die elektrische Feuerwehr wurde Realität.
Die Fahrzeuge stammen von der österreichischen Firma Rosenbauer, einem der Weltmarktführer auf dem Gebiet der Löschfahrzeuge, und laufen unter dem Titel „Revolutionary Technology“.
Das ist möglicherweise eine kleine Übertreibung, aber sinnvoll ist der Elektroantrieb für ein Feuerwehrfahrzeug allemal: Spezial-Einsatzfahrzeuge haben in der Regel geringe Kilometerleistungen, aber hohen Motorverschleiß, denn sie werden aus dem Stillstand auf Höchstleistung getreten. Das ist für Verbrennermotoren das denkbar schlechteste Szenario, doch dem Elektroantrieb ist das völlig egal.
Das Fahrzeug hat zwei Batterien mit jeweils 66 kWh, gesamt also 132 kWh. Interessanterweise ist die Systemspannung 650 Volt, es handelt sich somit um kein 400 V-System, aber auch um kein 800 V-System.
Geladen wird mit 22 kW AC oder 150 kW DC. Der Antrieb leistet in der Spitze 360 kW (260 kW Dauerleistung), was für 18 Tonnen Fahrzeuggewicht keinesfalls übertrieben ist. 2 Tonnen Wasser sind mit an Bord.
Wer nun die Sorge hat, dass dieses Fahrzeug im Zuge eines längeren Löscheinsatzes ausfällt, weil sich keine passende Steckdose in der Nähe findet: Keine Panik. Ein Backup-Generator mit 225 kW ist ebenfalls an Bord.
So gesehen ist diese Feuerwehr lediglich ein serielles Hybridfahrzeug.
Das finde ich nicht schlimm, denn ein großer Teil der Einsätze (inklusive aller Fehlalarme) wird wohl die beiden Batterien nicht entleeren. Gleichzeitig ist die Einsatzdauer des Fahrzeugs länger als bei reinen Dieselfahrzeugen (Batteriebetrieb + Nachladebetrieb) und alle können ruhig schlafen.
Insgesamt eine wirklich gute Idee, die zeigt, dass Elektrifizierung in vielen Bereichen nicht nur funktioniert, sondern deutliche Vorteile bringt.
Vielleicht bekommen wir irgendwann mal eine Statistik über die Verteilung von reinem Batteriebetrieb und Verwendung des Dieselgenerators vor die Augen…
Historische Fußnote: Vor nahezu 120 Jahren hatte die Wiener Feuerwehr bereits elektrische Löschwagen, die damals jedoch deutlich anders aussahen.
Bilder: APA