unser März-Treffen findet zum Schutz vor Covid-19 nicht wie gewohnt bei MUSICUS in Wolfsburg statt, sondern online!
Wann: Do. 26. März ab 20:00 Uhr.
Wo: https://meet.jit.si/MitStrom
Einfach im Browser ohne Anmeldung öffnen. Ein kurzes Videotutorial findet ihr am Ende dieser Seite. Nur falls der oben genannte Server überlastet sein sollte, gibt es einen Ausweichserver: https://meet.jit-si.de/MitStrom
Der erste Testlauf
Olli, Martin und ich haben gemeinsam das freie Online-Konferenz-System Jitsi Meet getestet. Es lässt sich ohne Anmeldung per Browser oder APP auf fast allen Geräten nutzen. Am PC ist ein Headset empfehlenswert, um mitreden zu können. Auch um andere TeilnehmerInnen nicht mit Rückkopplungen zu stören. Mikrofon und Kamera kann man bei Bedarf mit einem Klick ausschalten. Wie das funktioniert und ein paar weitere Tipps zeigt ein kurzes Videotutorial am Ende dieser Seite.
Martin, Olli und Norbert testen Jitsi |
Martin hatte die Jitsi Meet App auf dem iPhone genutzt. Nur in Folge des langen Tages war sein Akku etwas schwach am Abend und sein Smartphone musste an die „Ladesäule“. Besser also gut geladen starten oder ein Akkupack bereit legen! Was wir ja gerne bei unseren E-Mobilen auch tun bzw. manchmal gerne haben würden (Akku-Backup). Olli hat die App auf dem iPad genutzt und ich die Jitsi Meet App auf einem Android Smartphone. Insgesamt verlief die eine Stunde dauernde Sitzung wie gewohnt sehr locker. Mit mehr Leuten müssen wir moderieren und einer „Tagesordnung“ folgen, weil das System automatisch zwischen den sprechenden Personen hin und her springt und man sonst nichts verstehen würde.
Anmerkung zum freien Videokonferenzsystem
Da sich niemand registrieren muss und es sich bei Jitsi um ein Open-Source-Projekt handelt, ist weitgehende Anonymität gesichert. Falls es Performance-Probleme gibt, sollten ZuhörerInnen zuerst die eigene Kamera ausschalten. Als Browser wird Chrome oder Chromium empfohlen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit für die Zukunft einen eigenen Jitsi Server bereit zu stellen.
Fazit: Hier können wir zeigen, dass wir nicht nur bei der E-Mobilität weit vorne sind. Wir machen und denken weiter!
Bis dann,
Norbert